Angeblich sollen ja auch Ärzte immer öfter den guten alten Massagesessel oder die Massagematte empfehlen. Tatsächlich können derartige Geräte sehr gut dabei helfen, Nacken- und Rückenschmerzen loszuwerden. In dem Artikel „was bringen Massagesessel“ haben wir bereits geklärt, ob und was die Sessel bringen. Fest steht, der Rücken braucht Pflege. Man muss auf ihn Acht geben und stets eine möglichst gesunde Körperhaltung wahren, um den Schmerzen zu entkommen. Ein guter Sessel ist das A und O um seinem Rücken oder Nacken nicht noch mehr zu schaden. Unser Massagesessel Test sollte hier einen kleinen Überblick verschaffen. Insbesondere zur Prävention empfiehlt sich aber das Vermeiden des folgenden Fehlers, der immer wieder auftritt.
Zu viel Schonung schadet
Viele Problempatienten, die unter Bandscheibenproblemen und Rückenschmerzen leiden machen den Fehler sich dann kaum noch zu bewegen. Sie legen sich ins Bett, um möglichst keine Schmerzsignale mehr wahrzunehmen. Doch dies ist oftmals grundlegend falsch. Warum? Ganz einfach, die natürlichen Bewegungsabläufe müssen gewahrt werden. Immer wieder kommt es vor allem dann zu Rückenschmerzen oder verschlimmerten Symptomen, wenn der Mensch eine Schonhaltung einnimmt, zu sehr auf einen geraden Rücken achtet oder sonstige, unnatürliche Bewegungsmuster in seinen Alltag einbringt.
Die natürlichen Bewegungsabläufe sind die, die für den Körper am Wichtigsten sind. Die menschliche Natur weiß genau, was für uns am besten ist. Sich ständig nur zu schonen führt aber auch dazu, dass der Körper und zudem der Geist sensibler werden. Man nimmt Schmerzen eher und öfter wahr, als wenn man versucht die betroffenen Körperteile, langsam aber stetig zu stärken. Man sagte früher immer, dass man nicht in den Schmerz hinein trainieren soll. Heute weiß man aber, Sport ist auch dann essentiell. Man sollte aber nicht über die Schmerzgrenze hinaus gehen. Der Patient profitiert dann vor allem auch von den neu erlernten Bewegungsabläufen.
Wie oft ist ein Massagesessel gut?
Leidet man unter ständiger Verspannung, kann ein Massagesessel durchaus lindern und unterstützend wirken. Allein schon deshalb, weil er die Durchblutung im gesamten Körper und auch im Rücken fördert. Dies führt zu erhöhter Entspannung. Der Sessel hilft vor allem beim Entspannen, auch wenn er die Schmerzen und die Ursache nicht komplett beheben kann. Wie oft man ihn da benutzt, hängt vom eigenen Wohlbefinden ab. Man sollte ihn so oft benutzen, wie es einem gut tut, schaden kann er auf alle Fälle nicht. Nutzt doch auch die oftmals integrierte Wärmefunktion. Wir empfehlen den Massagesessel mindestens an harten und stressigen Arbeitstagen zu nutzen.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/tweetweather.de/massagesessel-ratgeber.info/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405